Gilt für Fahrzeuge: mit Autogasanlage (BiFuel)
Autogas als Kraftstoff
Autogas ist ein alternativer Kraftstoff für den Kraftfahrzeugverkehr. Es besteht aus einem Propan-Butan- Gemisch.
Ausschlaggebend für die gegenwärtige Bedeutung des Autogases sind die strengen gesetzlichen Vorschriften für die Abgasemissionen der Kraftfahrzeuge. Im direkten Vergleich aller fossilen Brennstoffe zählt Autogas zu den emissionsärmsten Kraftstoffen.
Autogasqualität und -verbrauch
Die Qualitätsanforderungen an Autogas sind europaweit einheitlich in der DIN EN 589 geregelt und ermöglichen somit einen problemlosen grenzüberschreitenden Einsatz.
Es wird zwischen Wintergas und Sommergas unterschieden. Wintergas hat einen höheren Anteil an Propangas. Das kann zur Folge haben, dass Sie mit Wintergas eine geringere Reichweite erzielen (höherer Verbrauch) als mit Sommergas.
Autogas-Tankstellennetz
Die Anzahl der Tankstellen mit Autogastankanlagen wächst stetig.
Listen zu Autogastankstellen finden Sie im Internet.
Gilt für Fahrzeuge: mit Autogasanlage (BiFuel)
Sicheres Autogas
Der hohe Sicherheitsstandard Ihres mit einem Autogasantrieb ausgerüsteten Fahrzeugs wurde durch eine Reihe von Crashtests bestätigt.
Das Sicherheitskonzept der Autogasanlage gewährleistet einen gefahrlosen Betrieb. Folgende Sicherheitsvorrichtungen sind vorhanden: • An dem Autogasvorratsbehälter befindet sich ein elektromagnetisches Ventil, das nach Abstellen des Motors (Zündung aus) oder im Benzinbetrieb automatisch geschlossen wird.
• Ein elektromagnetisches Hauptabsperrventil unterbricht die Gaszufuhr im Motorraum bei Motorstillstand oder im Benzinbetrieb.
• Ein Überdruckventil im Autogasvorratsbehälter mit Leitungen nach außen verhindert einen Gaseintritt in den Fahrzeuginnenraum.
• Alle Befestigungspunkte und Materialien sind auf höchstmögliche Sicherheit ausgelegt.
Zum sicheren Fahren gehört auch die regelmäßige Überprüfung der Autogasanlage . Diese Prüfungen sind im „Serviceplan“ vermerkt.
ACHTUNG!
• Halten Sie bei Gasgeruch oder einer anzunehmenden Undichtigkeit sofort an und schalten Sie die Zündung aus. Öffnen Sie die Türen, um das Fahrzeug ausreichend durchzulüften. Fahren Sie nicht weiter! Suchen Sie einen Fachbetrieb auf, um die Störung zu beseitigen.
• Die Autogasbehälter sind Druckbehälter und müssen regelmäßig überprüft werden. Für die ordnungsgemäße Durchführung der Prüfungen ist der Fahrzeughalter verantwortlich.
• Achten Sie beim Abstellen Ihres Fahrzeugs in geschlossenen Räumen (z. B. Garagen) darauf, dass diese eine natürliche oder technische Belüftung besitzen, um gegebenenfalls austretendes Autogas ausreichend zu verdünnen.
Losfahren
Vor dem Losfahren prüfen
■ Reifendruck und -zustand.
■ Motorölstand und Flüssigkeitsstände.
■ Alle Scheiben, Spiegel, Außenbeleuchtung und Kennzeichen sind funktionsfähig
sowie frei von Schmutz, Schnee und Eis.
■ Richtige Einstellung von S ...
Rückfahrassistent (Rear Assist)
Gilt für Fahrzeuge: mit Rückfahrassistent (Rear Assist)
Beschreibung (Fahrzeuge mit der Kamera hinter dem Volkswagen Emblem)
Eine Kamera in der Heckklappe unterstützt den Fahrer beim Rückwärtseinparken
oder Rangieren. Auf dem Bildschirm des Radios oder Radio-Navigationss ...
Anzugsdrehmoment für Radmuttern
Stahl- und Leichtmetallfelge:
88 - 107 Nm (9 -11 kgm)
Wenn Sie einen Reifenluftdruckprüfer
zur Hand haben, drehen Sie
die Ventilkappe ab und prüfen Sie
den Reifenluftdruck. Wenn der
Luftdruck geringer ist als der
vorgeschriebene Wert, fahren Sie
langsam zur nächsten Tankstelle ...