Gilt für Fahrzeuge: mit optischem Parksystem (OPS)
Beschreibung
Das optische Parksystem unterstützt den Fahrer beim Einparken oder Rangieren.
Abb. 38 Prinzipdarstellung: Abgetasteter Bereich vor (A) und hinter dem Fahrzeug (B) (Farbdisplay).
Abb. 39 Bedienungselemente: Bildschirm (1), Bereichswahltasten (2), Einstellknopf (3), Ein- oder Ausschalter und Lautstärkenregler (4).
Das optische Parksystem ist eine Erweiterung zur Parkdistanzkontrolle und zum Parklenkassistenten (Park Assist)19.
Auf dem Bildschirm Abb. 39 (1) des Radios19 oder Radio-Navigationssystems wird der abgetastete Bereich vor Abb. 38 (A) und hinter Ihrem Fahrzeug (B) dargestellt und die Position von Hindernissen relativ zum Fahrzeug angezeigt, .
Je nach Ausführung des Radios bzw. Radio-Navigationssystems kann die Darstellung auf dem Bildschirm im Detail abweichen.
Wie schaltet sich das optische Parksystem ein?
Beim Einschalten der Parkdistanzkontrolle oder des Parklenkassistenten wird bei Fahrzeugen mit werkseitig eingebautem Radio oder Radio-Navigationssystem gleichzeitig auch das optische Parksystem aktiviert.
Ist das Radio bzw. Radio-Navigationssystem ausgefallen, arbeiten Parkdistanzkontrolle oder Parklenkassistent ohne Funktion des optischen Parksystems.
Umschalten der Anzeige bei Fahrzeugen mit Rückfahrassistent (Rear Assist)
Ist das Fahrzeug mit einem Rückfahrassistenten ausgestattet, können Sie durch Tippen auf die Funktionstaste (D)20 von der Anzeige des optischen Parksystems zum Bild der Kamera des Rückfahrassistenten wechseln. Die Funktionstaste (D) erscheint, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Wie wird das optische Parksystem ausgeschaltet?
• Die Anzeige des optischen Parksystems kann jederzeit manuell ausgeblendet werden, indem Sie am Radio19 oder Radio-Navigationssystem19 eine der Bereichswahltasten Abb. 39 (2) drücken oder bei Ausstattung mit Farbdisplay die Funktionstaste Abb. 38 (C) im Bildschirm antippen. Um die Anzeige des optischen Parksystems erneut zu sehen, müssen Sie die Parkdistanzkontrolle19 oder den Parklenkassistenten19 aus- und danach wieder einschalten.
• Die Anzeige des optischen Parksystems schaltet sich automatisch aus, wenn bei Vorwärtsfahrt schneller als etwa 10 – 15 km/h gefahren wird.
• Beim Rangieren in einer Parklücke bleibt die Anzeige auf dem Bildschirm sowohl bei einer Rückwärtsfahrt als auch in Vorwärtsfahrt bestehen, sofern nicht schneller als mit etwa 10 – 15 km/h gefahren wird.
• Bei Ausstattung mit einem Rückfahrassistenten19 schaltet die Anzeige nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch auf das Kamerabild um.
ACHTUNG!
• Das optische Parksystem kann die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht ersetzen. Die Verantwortung beim Einparken liegt beim Fahrer. Behalten Sie stets die Einparkrichtung und die relevante Umgebung des Fahrzeugs im Blick.
• Lassen Sie sich nicht durch das optische Parksystem und die am Bildschirm angezeigten Grafiken vom Verkehrsgeschehen ablenken.
• Orientieren Sie sich beim Rangieren oder Einparken nicht nur am Bildschirm. Die Sensoren des Parklenkassistenten19 oder der Parkdistanzkontrolle19 haben tote Bereiche, in denen Personen und Objekte nicht erfasst werden können.
• Achten Sie insbesondere auf Kleinkinder und Tiere, da diese von den Sensoren nicht in jedem Fall erkannt werden.
• Beachten Sie, dass Oberflächen von bestimmten Gegenständen und von Kleidung keine Signale des Parklenkassistenten oder der Parkdistanzkontrollsensoren reflektieren können und dass diese Gegenstände oder Personen, die solche Kleidung tragen, nicht von der Parkdistanzkontrolle erkannt werden können.
• Beachten Sie, dass externe Schallquellen den Parklenkassistenten und die Parkdistanzkontrolle störend beeinflussen können und unter ungünstigen Bedingungen Gegenstände oder Personen nicht von der Parkdistanzkontrolle erkannt werden können.
• Lesen und beachten Sie die Informationen und Warnhinweise zur Parkdistanzkontrolle oder zum Parklenkassistenten.
Gilt für Fahrzeuge: mit optischem Parksystem (OPS)
Anzeige von Hindernissen
Abb. 40 Prinzipdarstellung Farbdisplay: Segment-Darstellung bei erkannten Hindernissen.
Abb. 41 Prinzipdarstellung Monochromdisplay: Segment-Darstellung bei erkannten Hindernissen.
Die auf dem Bildschirm des Radios21 oder Radio-Navigationssystems21 angezeigte Grafik Abb. 38 zeigt den überwachten Bereich vor und hinter dem Fahrzeug. Erkannte Hindernisse im vorderen Bereich des Fahrzeugs werden bis zu einem Abstand von etwa 120 cm nach vorne und etwa 60 cm seitlich dargestellt.
Erkannte Hindernisse im hinteren Bereich des Fahrzeugs werden bis zu einem Abstand von etwa 160 cm nach hinten und etwa 60 cm seitlich dargestellt.
Mit Hilfe der angezeigten Segmente vor und hinter dem Fahrzeug Abb. 40 (Farbdisplay) und Abb. 41 (Monochromdisplay) können Sie die Entfernung zu einem Hindernis abschätzen. Je näher Ihr Fahrzeug einem Hindernis kommt, umso näher rücken die Segmente an das dargestellte Fahrzeug.
Spätestens, wenn das vorletzte Segment angezeigt wird, ist der Kollisionsbereich erreicht. Fahren Sie nicht weiter vor bzw. zurück in „Beschreibung“ auf Seite 62.
Radio oder Radio-Navigationssystem mit Farbdisplay
Bei einem erkannten Hindernis, leuchten Segmente die jeweils dem aktuellen Abstandwert zugeordnet sind, rot Abb. 40 (A) bzw. gelb (B) auf. Zusätzlich ertönt ein akustisches Signal.
Wenn keine Hindernisse im überwachten Bereich erkannt werden, erfolgt keine Anzeige von Segmenten (C).
Radio oder Radio-Navigationssystem mit Monochromdisplay
Bei einem erkannten Hindernis, werden Segmente, die jeweils dem aktuellen Abstandwert zugeordnet sind, im Display dargestellt Abb. 41 (A). Zusätzlich ertönt ein akustisches Signal.
Wenn keine Hindernisse im überwachten Bereich erkannt werden, erfolgt keine Anzeige von Segmenten (B).
Gilt für Fahrzeuge: mit optischem Parksystem (OPS) und mit werksseitig eingebauter Anhängevorrichtung
Anhängerbetrieb
Abb. 42 Prinzipdarstellung Farbdisplay: Anhängerbetrieb.
Abb. 43 Prinzipdarstellung Monochromdisplay: Anhängerbetrieb.
Bei Fahrzeugen mit werksseitig eingebauter Anhängevorrichtung erkennt das System, ob ein Anhänger angekuppelt ist.
Bei Anhängerbetrieb wird auf dem Bildschirm des Radios oder Radio-Navigationssystems das Fahrzeug mit angekuppeltem Anhänger dargestellt Abb. 42 (Farbdisplay) oder Abb. 43 (Monochromdisplay), um auf das Fehlen der Abstandswerte im hinteren Fahrzeugbereich aufgrund des angekuppelten Anhängers hinzuweisen.
Fahrzeug anschieben
Fahrzeuge, die mit einem Handschaltgetriebe
ausgerüstet sind, sollten nicht
angeschoben werden, da das Abgasreinigungssystem
dadurch beschädigt
werden könnte. Fahrzeuge mit
Automatik-/Doppelkupplungsgetriebe
können nicht angeschoben werden.
Folgen Sie den Hinweisen in di ...
Anheben des Fahrzeugs mit der Hebebühne
Abb. 72 Prinzipdarstellung Anheben mit der Hebebühne: Aufnahmepunkte vorne.
Abb. 73 Prinzipdarstellung Anheben mit der Hebebühne: Aufnahmepunkte hinten.
Ihr Fahrzeug darf mit einer Hebebühne nur an den in den Abbildungen Abb. 72 und
Abb. 73 gezeigten Punkten angehoben werden. ...
Start-Stopp-Betrieb
Gilt für Fahrzeuge: mit Schaltgetriebe und mit Start-Stopp-Betrieb
Beschreibung und Funktion
Im Start-Stopp-Betrieb wird der Motor in Standphasen automatisch abgeschaltet
und bei Bedarf automatisch wiedergestartet.
– Nehmen Sie bei Fahrzeugstillstand den Gang heraus und lassen Sie das Ku ...