Autos Betriebsanleitungen

VW Golf: Richtige Sitzposition der Insassen - Sicher fahren - VW Golf BetriebsanleitungVW Golf: Richtige Sitzposition der Insassen

VW Golf / VW Golf Betriebsanleitung / Sicher fahren / Richtige Sitzposition der Insassen

Richtige Sitzposition des Fahrers

Die richtige Sitzposition des Fahrers ist wichtig für ein sicheres und entspanntes Fahren.

Abb. 1 Der richtige Abstand des Fahrers vom Lenkrad muss mindestens 25 cm betragen.


Abb. 1 Der richtige Abstand des Fahrers vom Lenkrad muss mindestens 25 cm betragen.

Abb. 2 Die richtige Kopfstützeneinstellung des Fahrers.


Abb. 2 Die richtige Kopfstützeneinstellung des Fahrers.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit und um die Verletzungsgefahr im Falle eines Unfalls zu verringern, empfehlen wir für den Fahrer die folgende Einstellung: – Stellen Sie das Lenkrad so ein, dass der Abstand zwischen Lenkradmitte und Brustbein mindestens 25 cm beträgt Abb. 1.

– Stellen Sie den Fahrersitz in Längsrichtung so ein, dass Sie die Pedale mit leicht angewinkelten Beinen ganz durchtreten können und der Abstand zur Instrumententafel im Kniebereich mindestens 10 cm beträgt .

– Achten Sie darauf, dass Sie den obersten Punkt des Lenkrads erreichen können.

– Stellen Sie die Kopfstütze so ein, dass die Oberkante der Kopfstütze sich möglichst auf einer Linie mit dem oberen Teil Ihres Kopfs – jedoch nicht niedriger als Augenhöhe – befindet. Positionieren Sie Ihren Hinterkopf so nah wie möglich an der Kopfstütze Abb. 2.

– Stellen Sie die Sitzlehne in eine aufrechte Position, sodass Ihr Rücken vollständig an der Sitzlehne anliegt.

– Legen Sie den Sicherheitsgurt richtig an.

– Lassen Sie beide Füße im Fußraum, damit Sie jederzeit das Fahrzeug unter Kontrolle haben.

Einstellung des Fahrersitzes „Bedienung“, Kapitel „Vordersitze“.

ACHTUNG!

Eine falsche Sitzposition des Fahrers kann zu schweren Verletzungen führen.

• Stellen Sie den Fahrersitz so ein, dass mindestens 25 cm Platz zwischen Ihrem Brustkorb und der Lenkradmitte ist Abb. 1. Sitzen Sie näher als 25 cm, kann Sie das Airbag-System nicht richtig schützen.

• Wenn Sie wegen körperlicher Gegebenheiten einen Mindestabstand von 25 cm nicht einhalten können, setzen Sie sich mit einem Fachbetrieb in Verbindung. Dort wird man Ihnen helfen, indem geprüft wird, ob bestimmte Sondereinbauten vorgenommen werden können.

• Stellen Sie den Fahrersitz so ein, dass der Abstand zur Instrumententafel im Kniebereich mindestens 10 cm Abb. 1 beträgt. Wenn Sie den Mindestabstand nicht einhalten, kann Sie das Knieairbag-System2 nicht schützen – Lebensgefahr!

• Halten Sie während der Fahrt das Lenkrad immer so, dass Sie es mit beiden Händen seitlich am äußeren Rand festhalten (9 Uhr- und 3-Uhr-Position). Dadurch wird die Verletzungsgefahr bei Auslösung des Fahrerairbags reduziert.

• Halten Sie niemals das Lenkrad in der 12-Uhr-Position oder in einer anderen Art und Weise fest (z. B. in der Lenkradmitte). In solchen Fällen können Sie sich bei Auslösung des Fahrerairbags Verletzungen an Armen, Händen und dem Kopf zuziehen.

• Um das Risiko von Verletzungen für den Fahrer beim plötzlichen Bremsmanöver oder Unfall zu reduzieren, fahren Sie niemals mit stark nach hinten geneigter Sitzlehne! Die optimale Schutzwirkung des Airbag-Systems und des Sicherheitsgurts wird nur erreicht, wenn sich die Sitzlehne in einer aufrechten Position befindet und der Fahrer den Sicherheitsgurt richtig angelegt hat. Je stärker die Sitzlehne nach hinten geneigt ist, desto größer ist die Verletzungsgefahr durch einen falschen Gurtbandverlauf und eine falsche Sitzposition!

• Stellen Sie die Kopfstütze richtig ein, um die optimale Schutzwirkung zu erzielen.

Richtige Sitzposition des Beifahrers

Der Beifahrer muss einen ausreichend großen Abstand zur Instrumententafel einhalten, damit der Airbag im Falle einer Auslösung die größtmögliche Sicherheit bietet.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit und um die Verletzungsgefahr im Falle eines Unfalls zu verringern, empfehlen wir für den Beifahrer die folgende Einstellung: – Verschieben Sie den Beifahrersitz so weit wie möglich nach hinten .

– Stellen Sie die Sitzlehne in eine aufrechte Position, sodass Ihr Rücken vollständig an der Sitzlehne anliegt.

– Stellen Sie die Kopfstütze so ein, dass die Oberkante der Kopfstütze sich möglichst auf einer Linie mit dem oberen Teil Ihres Kopfs – jedoch nicht niedriger als Augenhöhe – befindet. Positionieren Sie Ihren Hinterkopf so nah wie möglich an der Kopfstütze.

– Lassen Sie beide Füße im Fußraum vor dem Beifahrersitz.

– Legen Sie den Sicherheitsgurt richtig an.

In Ausnahmefällen können Sie den Beifahrer-Frontairbag abschalten.

Einstellung des Beifahrersitzes „Bedienung“, Kapitel „Vordersitze“.

ACHTUNG!

Eine falsche Sitzposition des Beifahrers kann zu schweren Verletzungen führen.

• Verschieben Sie den Beifahrersitz so weit wie möglich nach hinten, sodass ein ausreichend großer Abstand zwischen Ihrem Brustkorb und der Instrumententafel ist. Sitzen Sie zu nah an
der Instrumententafel, kann Sie das Airbag-System nicht richtig schützen.

• Wenn Sie wegen körperlicher Gegebenheiten einen nicht ausreichend großen Abstand einhalten können, setzen Sie sich mit einem Fachbetrieb in Verbindung. Dort wird man Ihnen helfen, indem geprüft wird, ob bestimmte Sondereinbauten vorgenommen werden können.

• Halten Sie die Füße während der Fahrt immer im Fußraum – legen Sie die Füße niemals auf die Instrumententafel, aus dem Fenster heraus oder auf die Sitzflächen! Durch eine falsche Sitzposition setzen Sie sich im Falle eines Bremsmanövers oder Unfalls einem erhöhten Verletzungsrisiko aus. Bei einer Airbagauslösung können Sie sich durch eine falsche Sitzposition lebensgefährliche Verletzungen zuziehen.

• Um das Risiko von Verletzungen des Beifahrers beim plötzlichen Bremsmanöver oder Unfall zu reduzieren, fahren Sie niemals mit stark nach hinten geneigter Sitzlehne! Die optimale Schutzwirkung des Airbag-Systems und des Sicherheitsgurts wird nur erreicht, wenn sich die Sitzlehne in einer aufrechten Position befindet und der Beifahrer den Sicherheitsgurt richtig angelegt hat.

Je stärker die Sitzlehne nach hinten geneigt ist, desto größer ist die Verletzungsgefahr durch einen falschen Gurtbandverlauf und eine falsche Sitzposition!

• Stellen Sie die Kopfstütze richtig ein, um die optimale Schutzwirkung zu erzielen.

Richtige Sitzposition der Mitfahrer auf den Rücksitzen

Mitfahrer auf den Rücksitzen müssen aufrecht sitzen, die Füße im Fußraum halten und richtig angegurtet sein.

Um die Verletzungsgefahr im Falle eines plötzlichen Bremsmanövers oder eines Unfalls zu verringern, müssen die Mitfahrer auf den Rücksitzen Folgendes beachten: – Die Sitzlehne muss in aufrechter Stellung richtig eingerastet sein „Bedienung“, Kapitel „Hintere Sitzbank“.

– Stellen Sie die Kopfstütze so ein, dass die Oberkante der Kopfstütze sich möglichst auf einer Linie mit dem oberen Teil Ihres Kopfs – jedoch nicht niedriger als Augenhöhe – befindet. Positionieren Sie Ihren Hinterkopf so nah wie möglich an der Kopfstütze.

– Setzen Sie sich aufrecht auf den Rücksitz, sodass Ihr Rücken vollständig an der Sitzlehne anliegt.

– Lassen Sie beide Füße im Fußraum vor dem Rücksitz.

– Legen Sie den Sicherheitsgurt richtig an.

– Benutzen Sie einen geeigneten Kindersitz, wenn Sie Kinder im Fahrzeug mitnehmen.

ACHTUNG!

Eine falsche Sitzposition der Mitfahrer auf den Rücksitzen kann zu schweren Verletzungen führen.

• Stellen Sie die Kopfstützen richtig ein, um die optimale Schutzwirkung zu erzielen.

• Die optimale Schutzwirkung der Sicherheitsgurte wird nur erreicht, wenn die Sitzlehne sicher in aufrechter Position eingerastet ist und die Mitfahrer die Sicherheitsgurte richtig angelegt haben.

Sitzen die Mitfahrer auf den Rücksitzen nicht in einer aufrechten Position, erhöht sich die Verletzungsgefahr durch einen falschen Gurtbandverlauf.

Gilt für Fahrzeuge: mit Kopfstützen

Richtige Einstellung der Kopfstützen

Richtig eingestellte Kopfstützen sind ein wichtiger Teil des Insassenschutzes und können das Verletzungsrisiko in den meisten Unfallsituationen reduzieren.

Abb. 3 Richtig eingestellte Kopfstütze von vorne betrachtet.


Abb. 3 Richtig eingestellte Kopfstütze von vorne betrachtet.

Abb. 4 Richtig eingestellte Kopfstütze von der Seite betrachtet.


Abb. 4 Richtig eingestellte Kopfstütze von der Seite betrachtet.

Die Kopfstützen müssen richtig eingestellt sein, damit die optimale Schutzwirkung erreicht wird.

– Stellen Sie die Kopfstütze so ein, dass die Oberkante der Kopfstütze sich möglichst auf einer Linie mit dem oberen Teil Ihres Kopfs – jedoch nicht niedriger als Augenhöhe – befindet. Positionieren Sie Ihren Hinterkopf so nah wie möglich an der Kopfstütze Abb. 3 und Abb. 4.

Einstellung der Kopfstützen „Bedienung“, Kapitel „Kopfstützen“.

Einstellung der Kopfstütze bei kleinen Menschen

Schieben Sie die Kopfstütze ganz nach unten, auch wenn sich der Kopf dann unterhalb der Kopfstützenoberkante befindet.

Einstellung der Kopfstütze bei großen Menschen

Schieben Sie die Kopfstütze bis zum Anschlag ganz nach oben.

ACHTUNG!

Das Fahren mit ausgebauten oder nicht richtig eingestellten Kopfstützen erhöht das Risiko schwerer oder tödlicher Verletzungen bei einem Unfall oder bei plötzlichen Fahr- und Bremsmanövern.

Um das Verletzungsrisiko zu reduzieren, beachten Sie Folgendes:  â€¢ Während der Fahrt müssen die Kopfstützen immer eingebaut und richtig eingestellt sein.

 â€¢ Jeder Insasse muss die Kopfstütze entsprechend seiner Körpergröße richtig eingestellt haben.

Dabei muss die Oberkante der Kopfstütze sich möglichst auf einer Linie mit dem oberen Teil Ihres Kopfs befinden – jedoch nicht niedriger als Augenhöhe. Positionieren Sie Ihren Hinterkopf so nah wie möglich an der Kopfstütze.> • Stellen Sie niemals die Kopfstütze während der Fahrt ein. Stellen Sie nach Fahrtantritt fest, die Kopfstütze einstellen zu müssen, halten Sie umgehend an und stellen Sie die Kopfstütze richtig ein.

Hinweis

Die mittlere Kopfstütze der hinteren Sitzbank lässt sich in der Höhe nicht einstellen.

Gefahr durch eine falsche Sitzposition

Eine falsche Sitzposition kann für die Insassen zu schweren Verletzungen oder zum Tode führen.

Wenn Sie die Sicherheitsgurte nicht tragen oder falsch angelegt haben, erhöht sich das Risiko schwerer oder tödlicher Verletzungen. Die Sicherheitsgurte können nur bei richtigem Gurtbandverlauf ihre optimale Schutzwirkung erreichen. Eine falsche Sitzposition beeinträchtigt erheblich die Schutzwirkung der Sicherheitsgurte und kann zu schweren oder gar tödlichen Verletzungen führen. Das Risiko schwerer oder tödlicher Verletzungen erhöht sich insbesondere dann, wenn ein auslösender Airbag den Insassen trifft, der eine falsche Sitzposition eingenommen hat. Als Fahrer tragen Sie die Verantwortung für alle Insassen und insbesondere für Kinder, die Sie transportieren.

Deshalb:
– Erlauben Sie niemals, das irgendjemand während der Fahrt im Fahrzeug eine falsche Sitzposition einnimmt .

Die folgende Aufzählung enthält Beispiele, welche Sitzpositionen für alle Insassen gefährlich werden können. Diese Aufzählung ist nicht vollständig, doch möchten wir Sie für das Thema sensibilisieren.

Deshalb, wann immer das Fahrzeug in Bewegung ist:

• niemals im Fahrzeug stehen, • niemals auf den Sitzen stehen, • niemals auf den Sitzen knien, • niemals Ihre Sitzlehne stark nach hinten neigen, • niemals gegen die Instrumententafel lehnen, • niemals auf der Rücksitzbank hinlegen, • niemals nur auf den vorderen Bereich des Sitzes setzen, • niemals zur Seite gerichtet sitzen, • niemals aus dem Fenster lehnen, • niemals die Füße aus dem Fenster halten, • niemals die Füße auf die Instrumententafel legen, • niemals die Füße auf das Sitzpolster legen, • niemals im Fußraum mitfahren, • niemals ohne angelegten Sicherheitsgurt auf dem Sitzplatz mitfahren, • niemals im Gepäckraum aufhalten.

ACHTUNG!

Jede falsche Sitzposition im Fahrzeug erhöht das Risiko schwerer oder tödlicher Verletzungen.

• Durch falsche Sitzpositionen setzen sich die Insassen lebensgefährlicher Verletzungsgefahren aus, wenn die Airbags auslösen und dabei einen Insassen treffen, der eine falsche Sitzposition eingenommen hat.

• Nehmen Sie vor Fahrtantritt die richtige Sitzposition ein und behalten Sie diese Sitzposition während der Fahrt immer bei. Weisen Sie vor jeder Fahrt Ihre Mitfahrer an, die richtige Sitzposition einzunehmen und diese Sitzposition während der Fahrt auch beizubehalten, „Richtige Sitzposition der Insassen“.

    Grundsätzliches
    Lieber Volkswagen Fahrer Sicherheit geht vor! Dieses Heft enthält wichtige Informationen und Warnungen, die Sie im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit und der Ihrer Mitfahrer lesen und beachte ...

    Pedalbereich
    Pedale Die Bedienung und die Bewegungsfreiheit aller Pedale darf niemals durch Gegenstände oder Fußmatten beeinträchtigt sein. Abb. 5 Pedale bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe: (1 ...

    Andere Materialien:

    Gebläsedrehzahlregler
    Mit dem Gebläsedrehzahlregler regeln Sie die Drehzahl des Innenraumgebläses. So ändern Sie die Gebläsedrehzahl:  Drehen Sie den Regler nach rechts (+), um die Gebläsedrehzahl anzuheben.  Drehen Sie den Regler nach links (-), um die Gebläsed ...

    EPB-Störungsanzeige (ausstattungsabhängig)
    Diese Warnleuchte leuchtet auf, wenn der Start/Stop-Knopf in die Stellung ON (EIN) wechselt, und erlischt nach ca. drei Sekunden, wenn das System ordnungsgemäß funktioniert. Wenn die EPB-Störungsanzeige nicht erlischt, beim Fahren aufleuchtet oder nicht aufleuchtet, wenn ...

    Gepäcknetz (Halter)
    Um zu verhindern, dass sich das Ladegut unkontrolliert im Laderaum umherbewegen kann, können Sie die 4 Halter im Laderaum für die Befestigung eines Gepäcknetzes verwenden. Wir empfehlen, sich im Bedarfsfall an eine HYUNDAI Vertragswerkstatt zu wenden. Dieses Symbol bezeic ...

    Kategorien


    © 2011-2024 Copyright www.cautos.org 0.0043